Sonnenblumen

Schützen Sie Ihre Sonnenblumen trotz der späten Wachstumsphase mit dem Condor Clearance

Oil crops

Ihre Sonnenblumen trotz der späten Wachstumsphase schützen 

Die Trockenheitstoleranz der Sonnenblumen macht sie zu einer idealen Kulturpflanze für wärmere Länder. Durch selektive Züchtung ist die Pflanze im Laufe der Jahre allerdings anpassungsfähig geworden und wächst heute in den trockenen, sonnigen Regionen der meisten Gebiete auf der Welt. Die Sonnenblumenpflanze hat ein tiefes, fein verzweigtes Pfahlwurzelsystem, das Wasser aus bis zu 2 m tiefen Bodenschichten nutzen kann. Aus diesem Grund kann die Pflanze auch in Trockenzeiten oft gut gedeihen.  

Wachstumszeit sortieren 

Its short growth season means that it can be planted over a period of at least three months, making it ideal for prodIhre kurze Wachstumszeit hat zur Folge, dass sie über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten angepflanzt werden kann, womit sie sich ideal für Landwirte mit anpassungsfähiger Fruchtfolge und/oder Brachesystemen eignet. Die Aussaat von Sonnenblumensamen erfolgt in der Regel später als bei anderen Nutzpflanzen, nämlich von Mitte bis Ende des Frühjahrs. Die Ernte erfolgt im Herbst. Die durchschnittliche Wachstumszeit beträgt für diese Pflanze ca. 120 Tage, und wie bei allen anderen Erntekulturen muss die Pflanze innerhalb dieser Zeit die richtige Behandlung erfahren, um Krankheiten, Unkraut und Schädlinge unter Kontrolle zu halten und das Wachstum sowie einen höheren Ertrag zu fördern. Im Vergleich zu häufiger angebauten Ölsaaten ist bei dieser Nutzpflanze dennoch ein deutlich geringerer Behandlungsaufwand nötig. 

Sunflower growth

Schäden an der Pflanzenspitze begrenzen 

Da es sich um eine sehr hohe Pflanze handelt und die Samen vom Pflanzenkopf geerntet werden, ist es zwingend erforderlich, die Ernte mit Maschinen zu behandeln, die Schäden an der Pflanzenspitze begrenzen können. Die ClearancePlus-Option der selbstfahrenden Condor-Spritze von Agrifac bietet den ultimativen Schutz für höhere Pflanzen. Mit einer einstellbaren Bodenfreiheit von bis zu zwei Metern ist der Condor ClearancePlus ideal für Sonnenblumen, Mais und andere hochwachsende Pflanzenkulturen geeignet. Der Bediener kann über das Erntegut fahren, ohne die Pflanzen zu berühren, wie es auf jedem anderen Feld der Fall wäre. Der ClearancePlus kann auch in zurückgefahrener Höhe arbeiten und auf Standardhöhe spritzen, was ihn sehr flexibel macht und leicht an die Arbeit in jeder Kultur anpassen lässt. 

Condor Clearance-Feldspritze, für hohe Pflanzen entwickelt 


Condor Clearance

Condor Clearance crop sprayer

Condor Clearance

  • Bodenfreiheit bis zu 2 Meter
  • Ideal für sonnenblumen- und Maisenbau
  • Spritzhöhe des Gestänges bis zu 440 cm
  • Alle Vorteile eines Condor
Mehr erfahren

Statten Sie Ihren Condor mit diesen innovativen Sprühtechnologien aus

HighTechAir (HTA)

Beste Abdeckung und bis zu 95% weniger Abdrift mit HighTechAirPlus (HTA)

Sich ändernde (Wetter-) Bedingungen, die richtige Menge an Chemikalien, ein kleineres Zeitfenster. Dieser Herausforderung begegnen Sie mit dem HighTechAirPlus-System. HighTechAirPlus ist eine Kombination aus traditionellem Spritzen, Luftinjektion und Vermischung in den Düsenkörpern. Die perfekte Kombination für eine konstante und einfach einstellbare Tropfengröße, die sich an unterschiedliche Bedingungen aus der Kabine heraus anpassen lässt.

Mehr erfahren
AirFlowPlus
AirFlowPlus

Luftunterstützung, um die Chemikalien an die richtige Stelle zu bringen, AirFlowPlus

Agrifac präsentiert das Luftunterstützungssystem AirFlowPlus. Dieses System hat als besonderes Merkmal Ventilatoren, die alle drei Meter installiert sind. Dies schafft eine bislang einmalige Luftkapazität und eine einheitliche Verteilung der Luft über die Gesamtbreite des Spritzgestänges, unabhängig von den Arbeitsbreiten der Anzahl der verwendeten Gestängeabschnitte!

Mehr erfahren
Condor LiquidPlus
LiquidPlus

Für eine präzise Verteilung von Flüssigdüngemitteln, LiquidPlus

LiquidPlus enables you to work with liquid (synthetic) fertilisers. This allows for more precise dosing and distribution. The very precise distribution reduces costs and increases efficiency.

Mehr erfahren
VertiPlus
VertiPlus

Vertikales Spritzen von Pflanzen mit VertiPlus

Agrifac hat ein spezielles Spritzsystem für das vertikale Spritzen vertikaler Pflanzen, wie Spargel, entwickelt. Das System VertiPlus wird am Standard-J-Gestänge des Condor befestigt.

Mehr erfahren
FastFoldPlus
FastFoldPlus

Besonders schnelles, sicheres und flüssiges Ein- und Ausklappen mit FastFoldPlus

Ihr Spritzgestänge wird leichter und schneller aus- und eingeklappt als je zuvor. Ein 48 Meter breites Gestänge kann in 20 Sekunden ausgeklappt werden.

Mehr erfahren
StrikrHeightPlus

Immer hohe Spritzqualität und das richtige Gleichgewicht, StrictHeightPlus

Mit StrictHeightPlus arbeiten BalancePlus und eine variable Geometrie zusammen, um sicherzustellen, dass das Gestänge unter allen Bedingungen frei aufgehängt ist. Das Gestänge bewegt sich frei und die Bewegungen der Maschine werden nicht darauf übertragen. Vier Sensoren mit einem breiten Sichtwinkel, die an dem Gestänge befestigt werden, senden eine zuverlässige und genaue Messung der Ernte an die Maschinen.

Mehr erfahren
StrictSprayPlus
StrictSprayPlus

Jeder Tropfen an die richtige Stelle, StrictSprayPlus

StrictSprayPlus gibt Ihnen Sicherheit, dass die gewünschte Flüssigkeitsmenge an die richtige Stelle gespritzt wird. Die Gestängeabschnitte bestehen aus nur einer Düse, und unabhängig von der Geschwindigkeit besteht ein 100%iger Drehausgleich und ein konstanter Spritzdruck.

Mehr erfahren
PurifyPlus
PurifyPlus

PurifyPlus, schnelle und einfache Reinigung

Mit PurifyPlus ist das Wassersystem leicht und schnell zu reinigen.

Mehr erfahren

Sunflower crops

Protect your Sunflowers at a late growing stage with the Condor Clearance

Oil crops

Protect your Sunflowers even at a late growing stage

Sunflowers’ drought-tolerance make it an ideal crop to grow in warmer countries. With the selective breeding of the crop over the years however, it has become adaptable to grow in most parts of the world, within the dry sunny regions. The sunflower plant has a deep, finely branched tap-root system that can utilise water from soil layers as deep as 2m. This is why the crop performs well during a dry season. 

Sort growth time

Its short growth season means that it can be planted over a period of at least three months, making it ideal for producers with adaptable crop rotation and/or fallow systems. Drilling of sunflower seeds usually takes place later than other crops, in the mid to end of the Spring, with harvest taking place during the Autumn. The average growth time for this crop is around 120 days, and as with all crops care must be taken within this period to apply the correct treatment to the plant to ensure disease, weeds and pests are under control as well as to encourage growth and a higher yield, although less treatment is needed on this particular crop in comparison to the more commonly grown oil seeds.

Sunflower growth

Reduce damage to the top of the plant

Being a very tall crop and with the seeds harvested from the head of the plant, it’s imperative that the crop is treated using machinery which is able to reduce damage to the top of the plant. The ClearancePlus option on the Agrifac Condor self propelled sprayer offers the ultimate protection for taller crops. With the adjustable ground clearance of up to two metres, the Condor ClearancePlus is ideal for sunflowers, maize and other high bearing crops, allowing the operator to drive over the crop without touching the plant as he would in any other field. The ClearancePlus is also able to operate at a retracted height and spray at standard level making it very interchangeable and easy to adapt for working in every crop.

Condor Clearance crop sprayer for high crops


Condor Clearance

Condor Clearance

Condor Clearance

  • Ground clearance up to 2 meters
  • Ideal for high crops
  • Spray booms height up to 440 cm
  • All benefits of a Condor
Learn More

Enhance your Condor with these innovative spraying technologies

HighTechAir (HTA)

Best coverage and up to 95% drift reduction with, HighTechAirPlus (HTA)

Changing (weather) conditions, the right amount of chemicals, a smaller window of opportunity: A challenge you can tackle with the HighTechAirPlus system. HighTechAirPlus is a combination of traditional spraying, air assistance and mixing in the nozzle holders. The perfect combination to create a constant and easily set droplet size that can be adjusted to changing conditions from the cab.

Learn More
AirFlowPlus
AirFlowPlus

Air assistance to get the chemicals to the right spot, AirFlowPlus

Agrifac is introducing the air assistance system, AirFlowPlus. The distinguishing feature of this system is the installation of fans every three metres. This creates an unprecedented air capacity and uniform distribution of the air across the total width of the spray boom, irrespective of the working widths and the number of boom sections you are working with!

Learn More
Condor LiquidPlus
LiquidPlus

For a precise distribution off liquid fertilisers, LiquidPlus

LiquidPlus enables you to work with liquid (synthetic) fertilisers. This allows for more precise dosing and distribution. The very precise distribution reduces costs and increases efficiency.

Learn More
VertiPlus
VertiPlus

Vertical crop spraying with VertiPlus

Agrifac has developed a special spraying system so you can spray vertical crops such as asparagus vertically. The VertiPlus system is attached to the Condor’s standard J-boom.

Learn More
FastFoldPlus
FastFoldPlus

Super fast, safe and smooth folding with FastFoldPlus

Your spray boom is unfolded and folded easier and faster than ever before. A 48 metre wide boom can be unfolded in 20 seconds.

Learn More
StrikrHeightPlus

Always quality spraying and the right balance, StrictHeightPlus

With StrictHeightPlus, BalancePlus and variable geometry work together to ensure the boom hangs freely in all conditions. The boom moves freely and the movements of the machine are not transferred to the boom. Four sensors with a wide viewing angle that are placed on the boom send the machines a reliable and precise measurement of the crop.

Learn More
StrictSprayPlus
StrictSprayPlus

Every Drop Hits the Right Spot, StrictSprayPlus

StrictSprayPlus gives you the certainty that the desired amount of liquid is sprayed in the right place. Boom sections consist of just one nozzle, there is 100% turn compensation and a constant spray pressure irrespective of speed

Learn More
PurifyPlus
PurifyPlus

PurifyPlus,Quick and easy cleaning

With PurifyPlus, the water system is easy and quick to clean.

Learn More